Pflanzen

Harlekinweide – Japanische Weide

Salix integra 'Hakuro Nishiki'

Die Harlekinweide ist ein wahrer Blickfang im Garten. – Als Hochstamm oder Strauch. Die Pflanze ist äußerst beliebt. In diesem Beitrag erfahren Sie Details wie Größe, Standort und häufig gestellte Fragen. Bei uns können Sie die Harlekinweide kaufen und bestellen. Darüberhinaus geben wir Tipps, wie Sie die Harlekinweide schneiden und pflegen können.

Das Besondere an der Pflanze ist die außergewöhnliche Laubfärbung der Blätter. Die Harlekin Weide hat panaschierte Blätter. Das heißt, dass die Blätter eine weiße Musterung haben. Jedoch haben die jungen Triebe eine rötliche bis gelbe Farbe. Dadurch scheint es, als würde die Pflanze blühen.

Die Harlekinweide im Detail

Die Harlekinweide ist ein Weidengewächs und wächst entweder als Kleinbaum oder als Strauch. Außerdem kann man die japanische Weide im Kübel züchten. Aufgrund der panaschierten Blätter ist die Pflanze ein wahrer Blickfang im Garten.

Aufgrund der geringen Größe passt die Weide auch in kleine Vorgärten oder Terrassen. – Egal ob als Strauch oder auf Hochstamm. Die Pflanze ist ein Highlight in jedem Garten.

Andere Bezeichnungen? Im Botanischen wird die Pflanze Salix integra ‚Hakuro Nishiki‘ genannt. Die Weide wird auch oft als japanische Weide oder japanische Zierweide bezeichnet. Das kommt daher, dass sie im japanischen Raum weit verbreitet ist. Man bezeichnet sie aber auch oft als buntblättrige Weide oder weißbunte Weide.

Generell ist der Flachwurzler nicht giftig. Dennoch ist er nicht zum Verzehr geeignet. Vögel nutzen die Pflanze aber gerne als Zufluchtsort.

Die Sorte ‚Hakuro Nishiki‘ ist eher kurzlebig. Je nach Pflege und Standort wird die Pflanze ungefähr zehn bis zwanzig Jahre alt.

Harlekinweide: Die buntblättrige Weide im Detail. – Prächtige lebendige Farben im Garten.

Wuchs – Strauch oder Hochstamm?

Die Harlekinweide gibt es als Strauch und als Hochstamm gezogen. Im Gegensatz zum Strauch hat die Hochstamm-Variante bereits beim Kauf die endgültige Stammhöhe. Folglich wächst beim Hochstamm nur mehr die Krone.

Wie hoch und schnell wäschst die Halekinweide? Ein Strauch kann ungefähr 1,50 Meter bis 3,00 Meter hoch wachsen. Pro Jahr wächst diese Weidenart etwa zwanzig bis vierzig Zentimeter.

Wie blüht die Harlekinweide?

Von März bis April blüht die Pflanze in Form von kleinen Kätzchen. Erst nach dem Blühen treibt die Weide aus.

Die Blüten der Harlekinweide - Salix Integra 'Hakuro Nishiki' Sehen aus wie Kätzchen. - Garten Leber Steiermark
Die Blüten einer Harlekinweide sehen aus wie Kätzchen.

Woher kommt die Harlekinweide?

Ursprünglich stammt die buntblättrige Weide aus Ostasien. In den späten 70er Jahren kam die Pflanze von Japan zu uns nach Europa. Sie ist beispielsweise auch in Korea, Russland und im Norden Chinas verbreitet.

Harlekinweide – Der passende Standort

Umso sonniger der Platz, desto prächtiger und intensiver gefärbt sind die Blätter. Kurzgesagt bevorzugt die Weide sonnige bis halbschattige Plätze, aber keine direkte Mittagssonne. Ansonsten könnten die Blätter in der Hitze verbrennen. In Bezug auf den Boden oder Windschutz gibt es keine hohen Anforderungen. Ideal ist ein sandiger, relativ nährstoffreicher Gartenboden. Jedenfalls sollte Staunässe vermieden werden.

Die Weide eignet sich perfekt als Solitärpflanze im Garten. Allerdings kann sie auch in einer Gruppierung gesetzt werden. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir den besten Platz für Ihre neue japanische Weide.

Die richtige Pflege

Die Pflanze benötigt im Normalfall keinen Dünger. Trotzdem freut sich die Zierweide über etwas Dünger im Frühjahr und Sommer. Außerdem sind angewachsene Pflanzen winterhart und benötigen keinen gesonderten Schutz. Ausgenommen sind hier Topfpflanzen.

An besonders heißen Tagen sollten Sie die Weide etwas bewässern. Wassermangel erkennen Sie, wenn sich die Blätter einrollen.

Harlekinweide schneiden

Ein regelmäßiger Schnitt ist wichtig, ansonsten verliert die Weide ihre prächtige Farbe und bekommt nur mehr grünes Laub. Somit sollten Sie sie regelmäßig schneiden, damit die Hochstamm Harlekinweide die kompakte runde Krone behält. Zwei Mal pro Jahr ist ein Muss. Damit die Krone nicht so schnell wieder aus der Form gerät, schneiden wir die Pflanze im Sommer noch einmal oder zweimal nach. Bei dieser Gelegenheit verjüngen wir die Pflanze gleich ein wenig durch das Abschneiden von alten Trieben und verholzten Zweigen. Erfreulicherweise ist sie sehr schnittverträglich.

Falls die japanische Weide als Strauch zu groß wird, verträgt sie auch einen radikalen Schnitt. Beispielsweise kann ein wuchernder Strauch auch problemlos bis zirka zehn Zentimeter über dem Boden abgeschnitten werden. Optimalerweise erfolgt dieser Schnitt im Frühjahr. Selbst nach einem so starken Schnitt treibt die Weide wieder neu aus.

Garten Leber+ TIPP 🌳: Nachdem wir Ihre Harlekinweide gesetzt haben, erklären wir Ihnen vor Ort, wie Sie Ihre Pflanzen optimal pflegen. Gerne zeigen wir Ihnen im darauffolgenden Frühjahr oder Herbst, wie Sie am besten vorgehen sollten.

Harlekinweide als gruppierte Bepflanzung im Garten. Garten Leber Steiermark (Jagerberg, Leibnitz, Graz). Foto bei schönem Wetter.
Harlekinweide als gruppierte Bepflanzung im Garten.

Harlekinweide kaufen

Bei uns können Sie die im Zuge einer Gartengestaltung Ihre neue Harlekinweide kaufen und bestellen. ✓ Entweder als Hochstamm oder als Strauch. Gerne integrieren wir Ihre Lieblingspflanzen in Ihre Gartenplanung und Außenanlage.

Häufig gestellte Fragen

Wie wird die Harlekinweide botanisch genannt?

Der botanische Name ist Salix integra ‚Hakuro Nishiki‘. Im steirischen Handel gibt es neben Harlekinweide weitere Bezeichnungen für die Pflanze: Beispielsweise japanische Zierweide, weißbunte Weide oder buntblättrige Weide.

Ist die Harlekinweide winterhart?

Ja, die Pflanze gilt als winterhart und benötigt keinen gesonderten Platz.

Wann setze ich eine Harlekinweide?

Wann ist der beste Zeitpunkt, um eine Harlekinweide zu kaufen beziehungsweise zu setzen? Eigentlich im Frühling oder im Herbst. Allerdings können Pflanzen im Container generell zu jeder Jahreszeit gesetzt werden.

Wann treibt die Harlekinweide aus?

Die Pflanze treibt nach der Blütezeit im Frühjahr aus.

Wie oft muss die Harlekinweide geschnitten werden?

Generell schneiden wir die japanische Weide pro Jahr zweimal zurück. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Veredelte Hochstämme schneiden wir zusätzlich ein bis zweimal im Sommer nach. Dabei entfernen wir Zweige, die die runde Form der Krone verlassen. Dadurch erhält die Pflanze eine dichte Krone.

Wie oft muss ich die Harlekinweide düngen?

Wie oben schon erwähnt, ist das Weidengewächs eher unkompliziert. Wir empfehlen einmal im Frühjahr und einmal im Sommer. Aber dosieren Sie den Dünger relativ mild.

Woher kommt die Harlekinweide?

Ursprünglich stammt die Weidenart Salix integra ‚Hakuro Nishiki‘ aus Ostasien. In den später 70er Jahren kam die Pflanze schießlich nach Europa. Mittlerweile ist sie eine äußerst beliebte Zierpflanze in unseren Gärten.

Noch mehr Pflanzen?

Gleich weiterlesen. Jeder Garten ist etwas Besonderes. Erst mit den richtigen Pflanzen kommt Ihr Außenbereich zur Geltung. Hier finden Sie noch ein paar außergewöhnliche Gartenpflanzen:

Der Affenschwanzbaum - Klein

Affenschwanzbaum

Dieser einzigartige Baum hat nichts mit Affen gemeinsam. Trotzdem ist er einen Blick wert. Er ist immergrün und muss nie geschnitten werden.

Roter Fächerahorn

Ein roter Blickfang im Garten. 🍁 Er zählt ebenfalls zu den Pflanzen die nie geschnitten werden müssen. Einfach, unkompliziert und außergewöhnlich.

Ginkgo biloba im Garten. Steiermark

Der Ginkgo

Der Ginkgo wird auch Elefantenohrbaum genannt. Er ist weder Laub- noch Nadelbaum. Er zeichnet sich durch sein einzigartiges hellgrünes Laub aus.

Schön, dass Sie hier sind. -Wünscht Ihnen Garten Leber aus Jagerberg in der Steiermark

Kontakt – Garten Leber

Sie möchten eine Harlekinweide kaufen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf! Das war die Harlekinweide – Ein wahrer Blickfang für Ihren Garten. Außerdem ist die Pflanze winterhart und unempfindlich.

Persönliche Beratung

Wir sind Ihr Ansprechpartner für Ihre gesamte Garten- und Außenanlage. Vom 3D-Plan bis hin zur Umsetzung. Von Pflanzen bis hin zu einer Pflasterung oder einer Steinschlichtung.

Das hört sich gut an?
Rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns schon Ihren Anruf!

Abschließend freuen wir uns auf Ihr Feedback in den Kommentaren. Wie hat Ihnen unser Artikel über die Harlekinweide gefallen? Gerne können Sie uns eine Bewertung unterhalb hinterlassen.

Weiterstöbern? Worüber möchten Sie sich informieren?

Wie gefällt Ihnen die Pflanze?

einzigartige Optik - 10
leicht zu pflegen - 8
wenig Bodenansprüche - 9
Preis - 9.5

9.1

Ihre Meinung.

Die Harlekinweide ist eine außergewöhnliche Solitärpflanze für Ihren Garten. Besonders beliebt in der Steiermark. Zudem ist die Pflanze winterhart und pflegeleicht.

User Rating: 4.89 ( 58 votes)

Garten Leber

Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind ein zuverlässiges Unternehmen aus der Steiermark/Österreich. Vor über 20 Jahren haben wir uns auf Ihr Zuhause spezialisiert. Vom kleinen Garten bis hin zum Großprojekt mit Pool. Alle Arbeiten werden von uns selbst durchgeführt. Der Vorteil: Projekte mit hoher Qualität!

Ähnliche Seiten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schauen Sie auch hier rein
Close
Back to top button