Was wünschen Sie sich im Garten?

Sie haben beschlossen, Ihren Außenbereich zu gestalten. Welche Gedanken Sie sich zuerst machen sollten, haben wir bereits im letzten Artikel behandelt.

In diesem Artikel wollen wir Ihnen helfen, herauszufinden, wie Sie sich Ihren Garten vorstellen.

Es hat sich viel verändert! Früher wurde der Garten nur zweckmäßig genutzt. Mittlerweile dient der Garten als „Erweiterung des Wohnraumes im Freien“. Ihr Außenbereich wird im Idealfall schon beim Hausbau mitgeplant.

 Bei der Planung orientieren wir uns in erster Linie am Baustil Ihres Hauses (modern, minimal, ländlich, …) aber auch an den Menschen, die darin wohnen oder arbeiten, und ihren Bedürfnissen.

Ihre Gartenwünsche

Stellen Sie sich folgende Fragen. Wichtig ist, dass die Wünsche und Bedürfnisse von jedem Beteiligten berücksichtigt werden.

Überlegen Sie sich, was Sie in Ihrem Garten unbedingt benötigen und wie Sie leben möchten.

Der Schwerpunkt Ihres Gartens sollte je nach Ihren Wünschen kreiert werden.

Das war jedoch noch längst nicht alles. Wir beachten bei unseren Planungen auch noch den Lichteinfall, den Pflegeaufwand und vieles mehr.

Langfristige Überlegungen

Das beste Beispiel dafür sind Spielgeräte für Ihre Kinder. Sie können diese auch nur temporär einbauen, sodass sie später einfach und unkompliziert ausgetauscht werden können und der Garten ohne großen Arbeitsaufwand zu einem Jugendgarten umfunktioniert werden kann.

Funktionelles

Oftmals vergessen, aber trotzdem wichtig. Wo werden die Fahrräder witterungssicher untergebracht? Wohin kommen die Mülltonnen? Wo lagern Sie den Rasenmäher? Wo lagern Sie die Sitzpolster griffbereit? Gibt es genügend Wasserstellen?

Möchten Sie eine Beleuchtung, eine automatische Bewässerung oder einen Rasenmähroboter gleich mitplanen?

Verschiedene Gartenräume

Es ist sinnvoll, Ihren Garten in verschiedene „Räume“ zu unterteilen. So kann jeder Raum anders genutzt werden. Ihr Garten beziehungsweise Ihr Terrassenbereich wird förmlich dazu einladen, benutzt zu werden.

Setzen Sie sich klare Prioritäten:

In unseren folgenden Artikeln werden wir Ihnen viele Beispiele, wofür unterschiedliche Gartenräume genutzt werden können.

Gartenwünsche: Bevor wir in die Detailplanung Ihres Projektes gehen, sollten Sie festlegen, was Sie sich in Ihrem Garten Wünschen.

Was sind Ihre Gartenwünsche?

Wir wollen Ihnen das Leben erleichtern. In der heutigen Zeit muss alles schneller gehen: Falls Sie Interesse haben, kommen wir gerne zu Ihnen und erstellen Ihnen ein detailliertes Gartenkonzept. 

Für persönliche Beratung melden Sie sich einfach kostenlos und unverbindlich bei uns.

Tel.: 0664 / 40 40 923

Mail.: office [@] garten-leber.at

Messenger.: m.me/gartenleber

Kontaktformular.: garten-leber.at/kontakt.html

Exit mobile version