Purpurglöckchen ‚Heuchera‘ im Garten

farbenfroh & pflegeleicht

Das Purpurglöckchen, botanisch Heuchera: Eine kleine buschige Blattschmuckstaude mit außergewöhnlichen Blättern. Farbenfroh und pflegeleicht Besonders die Sorte Silberglöckchen bringt einen besonderen Farbtupfer in Ihre Gartengestaltung.

Sie ist in beinahe jedem Staudengarten vertreten. Hin und wieder wird sie auch Schattenglöckchen genannt, da sie am besten an halbschattigen Platzen gedeiht.

Ein Vorteil dieser Pflanze ist der geringe Pflegeaufwand. Darüberhinaus gibt es keine zweite Blattschmuckstaude mit so vielen verschiedenen Farben und Blattformen. Zudem sind die meisten Sorten wintergrün.

Purpurglöckchen im Überblick

Die Sortenvielfalt ist riesig. Besonders in den letzten Jahren gewann die Blattschmuckstaude an Popularität. Über diese Pflanze gibt es einiges zu erzählen. 🤗 Darum stellen wir Ihnen heute drei beliebte Sorten vor: Silberglöckchen, Rotblättriges Silberglöckchen und Leuchtkäfer.

Zu Beginn haben wir alle Vorteile auf einen Blick zusammengefasst:

Der Wuchs 🌾

Je nach Sorte werden die Stauden zirka zwanzig bis siebzig Zentimeter hoch. Dadurch gilt die Pflanze, auch Schattenglöckchen genannt, als niedrige Staude. Des Weiteren ist der Wuchs horstartig. Das heißt, dass die Pflanze keine Wurzelausläufer bildet. Stattdessen breitet sie sich rund um den ursprünglichen Wurzelballen aus. Überdies ist der Wuchs polsterförmig und dicht.

Gestaltungsmöglichkeiten 🏡

Unendliche Möglichkeiten. – Mit anderen Worten gibt es in fast jedem Garten einen Platz für diese Pflanze. In Staudenbeeten als Wegbegrenzung, oder als Blickfang im Schattenbereich. Obenrein kann die Staude auch als Bodendecker gesetzt werden. Als Bodendecker empfehlen wir mindestens sechs Stück pro Quadratmeter.

Zum Beispiel können Sie die Pflanze auch im Hintergrund von höheren Stauden setzen. Oder eine Gruppe aus verschiedenen Sorten bilden.

Nutzen

Die Pflanze dient als Bodenschutz, Rückzugsort und Nahrung für Insekten. Darüberhinaus ist sie besonders bienenfreundlich. 🐝

Übrigens ist das Purpurglöckchen ein wahrer Scheckenschreck. 🐌 Dasselbe gilt für Immergrün, Frauenmantel oder etwa Pfingstrosen.

Eine außergewöhnliche Pflanze. – Die Blüten der Silberglöckchen ‚Obsidian‘

Purpurglöckchen – Blätter und Blüten 🍃

Im Gegensatz zu den meisten Stauden bietet diese Pflanze eine große Vielfalt. Beispielsweise sind die Blätter je nach Sorte intensiv dunkelrot, bronze, violett bis hin zu den verschiedensten Grüntönen. Überdies sind die Blätter herzförmig bis rundlich gekerbt.

Entsprechend der Sorte blühen die Pflanzen zwischen Mai und August. Beispielsweise blüht die Sorte micrantha ‚Obsidian‘ zwischen Juni und Juli. Dabei sind die glockenförmigen Blüten bis zu 1,5 Zentimeter breit. Je nach Sorte sind die Blüten karminrot, rosa oder weiß. Die kleinen Blütenglocken wachsen an den aufrechten Stielen. Diese Stiele werden dreißig bis fünfzig Zentimeter lang.

Purpurglöckchen Standort 🔎

Das Purpurglöckchen gedeiht am allerbesten im Halbschatten. Wobei die Pflanzen auch an einem sonnigen Standort sowie im Schatten zurechtkommen. Bei wenig Licht kann jedoch die intensive Blattfärbung verblassen.

Am besten eignet sich ein durchlässiger, feuchter lockerer Boden. Zum Beispiel ein humus- und nährstoffreicher Boden. Jedenfalls vertragen sie keine Staunässe.

Purpurglöckchen vermehren 🌱

Kurzgesagt können die Pflanzen auf drei Arten vermehrt werden:

Erstens: Der Wurzelballen der Pflanze kann im Frühjahr oder im Herbst aufgeteilt werden. Wir persönlich empfehlen diese Variante.

Zweitens: Neben den Teilen können Sie alternativ auch Stecklinge in einem Topf anwurzeln lassen.

Drittens: Darüberhinaus können Sie die Pflanzen auch mit einer Aussaat züchten. Jedoch erweist sich diese Variante als die schwierigste.

Pflege-Anleitung Purpurglöckchen ⚒️

Im Grunde genommen ist die Pflege der Pflanze unkompliziert. In unserer Region (Steiermark) gilt sie als winterhart und robust.

Schnitt
Ein Schnitt ist nicht unbedingt erforderlich.

Unsere Empfehlung: Nach der Blütezeit können Sie alte Stiele in Bodennähe entfernen. Darüberhinaus können Sie die Pflanze im Frühjahr zurückschneiden und trockene Blätter entfernen. Idealerweise im Frühjahr, dadurch fördern Sie einen buschigen Wuchs. Kürzen Sie die einzelnen Triebe auf bis zu zehn Zentimeter über dem Boden. Währenddessen können Sie dabei gleich die vertrockneten Blätter entfernen.

Gießen
Bei extremer Trockenheit gießen.

Tipp: Gießen Sie die Pflanze nicht zuviel, nur in starken Hitzeperioden.

Kälte
Normalerweise braucht diese Pflanze keinen gesonderten Winterschutz.
Kübelpflanzen müssen Sie jedoch vor Frost schützen.

Düngen
Die Staude benötigt nicht übermäßig viel Dünger.
Beispielsweise einmal im Frühjahr und ein letztes Mal in den späten Sommermonaten.

Purpurglöckchen Bilder 🖼️

Purpurglöckchen im Garten. Einfach schön.
Übrigens passt die Pflanze gut in Steingärten und Pflanzenbeete.

Kleinblütiges Purpurglöckchen – Heuchera micrantha ‚Obsidian‘ im Detail.
Das Purpurglöckchen – Heuchera sanguinea ‚Leuchtkäfer‘
Das rotblättrige Silberglöckchen ‚Palace Purple‘

Sortenvielfalt – Arten und Sorten 🔎

Übrigens gehört die Pflanze zur Familie der Steinbrechgewächse (Saxifragaceae). Weltweit gibt es etwa fünfzig Arten der Heuchera. Aus diesen Arten wurden tausende Sorten und Hybride gezüchtet.

Purpurglöckchen gibt es in den verschiedensten Farben und Formen. Zu unseren beliebtesten Heuchera Sorten zählen das Kleinblütige Purpurglöckchen, das Rotblättrige Silberglöckchen und die Sorte ‚Leuchtkäfer‚.

Kleinblütiges Purpurglöckchen

Das Kleinblütige Purpurglöckchen wird botanisch auch Heuchera micrantha genannt. Es überzeugt mit seinen außergewöhnlichen Blattformen und Farben. Darüberhinaus bleibt die Pflanze mit einer Wuchshöhe von fünfzehn bis fünfzig Zentimeter relativ kompakt.

Wir empfehlen Ihnen die Sorte Silberglöckchen (botanisch ‚Obsidian‘ Heuchera micrantha ‚Obisdian‘) aufgrund der intensiv dunkelroten Blätter und weißen Blüten. Daher stammt auch der Name.

Der ‚Leuchtkäfer‘ – Heuchera sanguinea

Eindrucksvolle Rispen. So blüht diese Sorte von Juli bis Juli in einer bezaubernden tiefroten Farbe. Anders als das Silberglöckchen bringt der Leuchtkäfer ein frisches grünes Laub in Ihren Garten.

Damit diese Blühstaude perfekt zur Geltung kommt empfehlen wir, mehrere Stauden als Gruppe zu vereinen.

Leuchtkäfer als Bodendecker?
Dadurch ergibt sich ein außergewöhnliches Bild. Jedoch sind Purpurglöckchen keine Bodendecker im herkömmlichen Sinn. Deshalb sollten Sie die Pflanzen in diesem Fall relativ eng setzen, um die Fläche (oder Böschung) gut abzudecken.

Rotblättrige Silberglöckchen

Zuletzt stellen wir Ihnen das rotblättrige Silberglöckchen vor. Das Rotblättrige Purpurglöckchen wird botanisch auch Heuchera micrantha ‚Palace purple‘ genannt. Diese Sorte bietet beeindruckende rotbraune Blätter. Aufgrund der Blätter wird die Pflanze oft auch Bronzeglöckchen genannt.

Schließlich erstrahlen von Juni bis August cremeweiße Blüte. Dadurch ergibt sich ein außergewöhnlicher Kontrast aus rotbraun und den weißen Blüten.

Heuchera sanguinea ‚Leuchtkäfer‘ mit grünem Laub

Purpurglöckchen kaufen

In unseren Bepflanzungen integrieren wir sehr gerne die Purpurglöckchen Heuchera ‚Obsidian‘ und Heuchera sanguinea ‚Leuchtkäfer‘.

Häufige Fragen 🌳

Danke, dass Sie hier sind! Zuletzt beantworten wir häufige Fragen zum Thema Purpurglöckchen. Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen. Schreiben Sie uns ein Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

Ist das Purpurglöckchen winterhart?

Ja, die Pflanze gilt in unserer Region als winterhart.
Trotzdem müssen Kübelpflanzen vor dem Winter geschützt werden.

Welche Erde benötigt das Purpur­glöckchen?

Eine durchlässige aufgelockerte nährstoffreiche Lehm- oder Humuserde. Des Weiteren sollten Sie die Pflanze an einen Platz im Halbschatten setzen. Jedoch gedeiht sie auch in der Sonne oder im Schatten.

Welche Pflanzen passen zum Purpur­glöckchen?

Beispielsweise Funkien oder Gräser. Häufig setzen wir die Pflanzen in Staudenbeete oder als Wegeinfassung. Oder in Bepflanzungen im Schattenbereich.

Des Weiteren kann die Pflanze auch im Hintergrund höherer Stauden gesetzt werden werden.

Ist das Purpurglöckchen giftig?

Kurzgesagt ist das Purpurglöckchen ungiftig, egal ob Mensch oder Tier. Jedoch ist die Pflanze nicht für den Verzehr geeignet.

Ist das Purpurglöckchen ein Flachwurzler?

Ja.

Woher stammt das Purpurglöckchen?

Kurzum kommen die meistens Sorten ursprünglich aus den USA und Mexiko. Wobei einige amerikanische Wildarten in trockenen Gebieten gedeihen und andere in Küstennähe.

Ist das Purpurglöckchen eine Kletterpflanze?

Nun ja, es gibt zwei Pflanzen die als Purpurglöckchen bezeichnet werden. Einerseits gibt es die Pflanze Heuchera (wie in unserem Beitrag beschrieben). Andererseits gibt es die Kletterpflanze Rhodochiton atrosanguineus.

Jedoch ist die Kletterpflanze nicht frostsicher.

Verholzt das Purpurglöckchen?

Grundsätzlich verholzt die Pflanze. Daher empfehlen wir Ihnen einen Verjüngungsschnitt, zumindest alle vier Jahre. Beim Abstecken von Setzlingen verwenden Sie am besten Triebe, die am Fuße bereits verholzt sind.

Welche Sorten gibt es noch?

Beispielsweise das Hohe Purpurglöckchen, auch Heuchera americana genannt. Zudem sieht auch das Garten-Purpurglöckchen, botanisch (Heuchera x brizoides ‚Red Spangles‘), fantastisch aus.

Kontakt – Garten Leber 📞

Sie möchten ein Purpurglöckchen kaufen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf! Mit einem Purpurglöckchen erhalten Sie einen wahren Blickfang für Ihren Garten. Außerdem ist die Pflanze winterhart und pflegeleicht.

Persönliche Beratung 😊

Wir sind Ihr Ansprechpartner für Ihre gesamte Garten- und Außenanlage. Vom 3D-Plan bis hin zur Umsetzung. Von Pflanzen bis hin zu einer Pflasterung oder einer Steinschlichtung.

Das hört sich gut an?
Rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns schon auf Ihren Anruf!

Abschließend freuen wir uns auf Ihr Feedback in den Kommentaren. Wie hat Ihnen unser Artikel über das Purpurglöckchen gefallen? Sie wollen noch mehr über wachsende Stauden erfahren? Gerne können Sie uns eine Bewertung unterhalb hinterlassen.

Wie gefällt Ihnen die Pflanze?

einzigartige Optik - 10
leicht zu pflanzen - 9
anspruchslos - 9.5
günstige Staude - 10

9.6

Ihre Meinung.

Anspruchslos. Einzigartige Optik. Das Purpurglöckchen ist ein kleiner Blickfang in Steingärten, Pflanzenbeeten oder als Pflanzenteppich.

User Rating: 4.92 ( 9 votes)

Weiterstöbern? Worüber möchten Sie sich informieren?

Exit mobile version