Lassen Sie sich von unseren Ideen einer Gartenmauer aus Naturstein inspirieren. Wir stellen Ihnen die beliebtesten Natursteine unserer Region vor. Selbst niedrige Mauern können viel bewirken! Beispielsweise können Sie Ihre Gartenflächen mithilfe einer Mauer ebener gestalten und so Ihren Außenbereich effizienter nutzen.
Barge Quarzit – Natursteinmauer
Der Barge Quarzit stammt aus Italien. Er wird in der Gemeinde Barge, in der Nähe von Bagnolo Piemonte abgebaut. Wir verwenden diesen Naturstein sehr häufig als Mauerstein oder als Wandverkleidung. Er ist frostbeständig und eignet sich optimal für den Außenbereich. Wie fast alle anderen Quarzit-Natursteine ist dieser Stein gelblich bis gräulich gefärbt.
Je nach Wunsch können wir die Steinmauer in verschiedensten Stilen mauern. Von sehr rustikal mit großen Fugen bis hin zu modern mit sehr geringem Fugenanteil ist alles möglich.
Luserner Gneis – Natursteinmauer
Der Naturstein Luserner Gneis ist einfach einzigartig. Er bringt eine südliche Atmosphäre und ein leichtes, einfaches Lebensgefühl mit sich. Gleichzeitig wirkt der Stein sehr modern. Neben der Optik hat der Luserner Gneis noch einen großen Vorteil: Er ist sehr robust und beständig.
Das Herkunftsland dieses Steines ist ebenfalls Italien. Er zählt zu den härtesten und widerstandsfähigsten Natursteinen überhaupt. Der Stein ist ein Granitgneis. Frost und Tausalz sind für diesen Stein überhaupt kein Problem.
Travertin – Natursteinmauer
Noch etwas Modernes. Eine Natursteinmauer mit Travertin. Diese Steine sind gesägt, deswegen ist eine Verlegung ohne Fugen möglich. So kommt der natürliche „Look“ des Steines noch besser zur Geltung.
Falls Sie kein schlichtes Mauerwerk möchten, ist es auch möglich mit verschiedenen Formaten ein kreatives und persönliches Muster zu kreieren. Oder jede Lage unterschiedlich hoch zu gestalten. – So wie es Ihnen am Besten gefällt!
Rembrandt – Natursteinmauer
Einfach und klassisch. Der Naturstein Rembrandt bringt eine klassische und rustikale Atmosphäre mit sich. Dieser Stein kommt aus Deutschland. Er ist ein Kalkstein aus dem Jura-Zeitalter. Der Stein gehört zu den Sedimentgesteinen. Rembrandt Steine erreichen aber nicht dieselbe Festigkeit wie Hartgesteine.
Kerala Basalt – Natursteinmauer
Der Stein verdankt seinen Namen dem Bundesstaat Kerala im südlichen Indien. Er überzeugt mit seiner intensiven dunkelgrauen bis schwarzen Farbe und der einzigartigen lockeren tropischen Struktur.
Wie der Name schon verrät, ist dieser Stein ein Basalt, also ein Vulkangestein. Durch seine extrem hohe Dichte ist der Kerala Basalt auch frostbeständig.
Dieser Stein wird auch Bluestone genannt. Es gibt ihn in den verschiedensten Formaten.
Längen: 20cm // 30cm // 40cm
Höhen: 7,5cm // 15cm // 22,5cm
Tiefe: 20cm
Aufgrund der Formatvielfalt sind bei Ihnen bei einer Gartenmauer mit dem Kerala Basalt fast keine Grenzen gesetzt. Es können kleine oder große Steine verwendet werden. Oder Sie verwenden einfach viele verschiedene Formate, um einen natürlicheren, lebhafteren Stil zu erzielen.
Dazu gibt es auch Abdeckplatten im selben Format mit einer „velvet finish“ Oberfläche. Das bedeutet, dass der Stein mit einem Spezialverfahren behandelt wurde, um eine noch intensivere Farbe mit samtiger Oberfläche zu kreieren.
Ihre Gartenmauer aus Naturstein
Es gibt natürlich viele weitere Natursteine, mit denen sich eine Mauer im Garten realisieren lässt. Und bei der Gestaltung sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
- modern, simpel, minimal
- klassisch, mediterran, rustikal
- …
Weitere Natursteinmauern im Garten
Mithilfe einer Mauer können Sie Ihren Garten neu definieren und gestalten. Gleichzeitig können Sie mit einer Steinmauer stilistische Akzente setzen, da diese richtige Hingucker sind. Sie können die Steinmauer geschickt positionieren, sodass Sie Ihren Außenbereich besser nutzen können und gleichzeitig gewinnen Sie mehrere Ebenen.
Sie haben gefunden, wonach Sie gesucht haben? Das freut uns natürlich!
Nun sind Sie an der Reihe: Melden Sie sich bei uns für ein unverbindliches Gespräch.
0664/4040923
office@garten-leber.at
garten-leber.at/kontakt.html
Sie haben noch ein paar Fragen?
Bis wir Ihre Anfrage bearbeitet haben, hoffen wir, Ihnen schon mal vorab ein paar Fragen bezüglich einer Mauer im Garten beantworten zu können.
- Wie gestalte ich Höhenunterschiede im Garten?
- Wollen Sie eine Mauer mit Natursteinen verblenden?
- Was ist für Sie am Besten? -Naturstein, Betonstein oder eine Alternative.
- Wie sieht es preislich mit einer Natursteinmauer im Garten aus?
Ich finde diese Rembrandt-Natursteinmauer sehr schön. Dieser Kalkstein sieht gar nicht aus, als käme er aus Deutschland. Wir wollen sehr niedrige Mauern anlegen lassen für Blumenbeete.
Interessant, dass Der Barge Quarzit in der Gemeinde Barge, in der Nähe von Bagnolo Piemonte in Italien abgebaut wird. Bei so einer Mauer sieht dieser Naturstein wirklich schön aus. Ich kann ihn mir auch gut im Haus vorstellen.
Eine Gartenmauer wäre sehr schön in unserem Garten, glaube ich. Natursteinarbeiten sehen immer schön aus, besonders im Garten. Jetzt bleibt nur die Entscheidung, welche Steinart uns am besten gefällt.
Vielen Dank für den Beitrag zur Gartenmauer aus Naturstein. Meine Tante möchte ihren Garten verschönern und Stufen aus Naturstein bauen. Gut zu wissen, dass man Stufen auch dafür einsetzen kann, um größere Höhenunterschiede auszugleichen.
Mein Onkel möchte unbedingt eine Trockensteinmauer bei sich im Garten haben. Nun bin auf der Suche nach Tipps, um ihm weiterzuhelfen. Der Naturstein Rembrandt sieht wirklich toll aus und wäre, denke ich, was für ihn, denn er mag den klassischen Look sehr.
Vielen Dank für den Bericht zum Thema Gartenmauern aus Natursteinen. Mein Onkel möchte Trockenmauerstein kaufen und damit einen Sichtschutz in seinem Garten schaffen. Gut zu wissen, dass Luserner Gneis ein Naturstein aus Granitgneis ist.
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag bezüglich des Mauerbaus im Garten. Ich finde, dass Steinmauern im Garten ein toller Hingucker sein können, weshalb mein Partner und ich uns gerne eine Steinmauer erbauen lassen wollen. Ihr Beispielbild mit den verschiedenen Ebenen finde ich auch super, da man hier die Fläche auch als Beet nutzen kann. Manch einer sagt, dass Mauern Platz wegnehmen können, aber ich finde auch, dass eine Steinmauer, sofern sie geschickt positioniert ist, dazu führt, dass man den Außenbereich besser nutzen kann.