- Pflasterung mit Porphyr-Bahnen
- Mähkante mit Porphyr-Bahnen
- Steingarten
- Rasen anlegen
Bei diesem Projekt gab es schon eine kleine bestehende Terrasse. Wir realisierten eine Terrassenerweiterung und durch die Gartenverschönerung wurde der Garten auch pflegeleichter.
Um den gesamten Garten eine gewisse Form zu geben, setzten wir eine Mähkante mit Porphyr-Bahnen. Gleichzeitig kann in Zukunft ein Rasenmähroboter den Rasen problemlos mähen.
Zusätzlich legten wir ein paar kleinere Steingärten an und zum Schluss legten wir den Rasen wieder neu an.
Mähkante und Steingarten
Mithilfe der Mähkante konnten wir einen schöne Trennung von der Grünfläche und dem Steingarten kreieren. Beim Steingarten verwendeten wir zwei unterschiedliche Gesteinskörnungen, um einen Schwung hineinzubringen und ein paar pflegeleichte Gräser lockern den Steingarten zusätzlich auf.
Steingarten und Rindenmulch
Damit keine Mäharbeiten notwendig sind, wurde diese Seite des Gartens mit einem Feld aus Kies und einem Feld aus Rindenmulch bedeckt. Da sich beide Materialien nicht vermischen, haben wir ebenfalls eine Leiste mit Porphyr-Bahnen gesetzt.
Die Terrasse
Durch ihre geschwungene Form wirkt, die mittlerweile erweiterte Terrasse viel lebendiger. Sie wird zusätzlich von kleineren Sträuchern begrenzt.
Der Naturstein Porphyr
Er ist eines der wenigen Natursteine in Österreich, die Frost-und Tausalzbeständig sind. Sie sind trittsicher. Auf dieser Terrasse verlegten wir den Porphyr im Bahnen-Format. Es gibt ihm aber auch als unregelmäßigen Polygonalplatten.
Die Farben sind einfach einzigartig. Wir können sie trotz Spiegelreflex-Kamera nicht ganz realitätsgetreu einfangen. Porphyr kombiniert warme Rot- und Braunakzente.
Terrassenerweiterung und Gartenverschönerung.
Was wir bei diesem Projekt realisiert haben, nochmal in einer kleinen Übersicht.
- Erweiterung der bestehenden Pflasterung mit Porphyr-Bahnen.
- Mähkante rund um den Garten, inkl. kleine Nischen.
- Anlegen eines Steingartens.
- Wiederherstellung des Geländes und Begrünung.
VIELEN DANK, DASS SIE HIER SIND.-Garten Leber
Wir hoffen natürlich, dass Ihnen dieses Projekt gefällt. Falls Sie weitere Fragen bezüglich dieses Projektes haben, können Sie gerne einen Kommentar hinterlassen oder uns ein Kontaktforumlar senden.
Mir gefällt dieser Garten sehr gut!
Mir gefällt die Gartenverschönerung sehr gut.
Vor dem Winter möchte ich meinen Garten und Terrasse noch umgestalten. Besonders die Terrasse benötigt viel Arbeit. Wir möchten mit der Pflasterung beginnen.
Wir haben vor, unsere Gartenterrasse neu zu gestalten. Die Idee mit Porphyr gefällt mir auch. Was ich besonders gut finde, dass er frost- und tausalzbeständig ist.
Na ja, die Beständigkeitseigenschaften von Porphyr sind recht gut und passend für unser Klima! Mir sind aber seine warmen Rot- und Braunakzente aufgefallen! Der Terrasse könnten die einen bewohnten Look verleihen. Von der Erweiterung unserer Terrasse reden wir auch in diesem Winter schon aktiv! Gratis für die Idee!
Eine Leiste mit Porphyr-Bahnen sehr sinnvoll! Danke! Rindenmulch ist mir aufgefallen. Der lässt sich gut kombinieren, vielleicht auch mit den Steinplatten. Mit denen sollen die Wege im Garten gepflastert werden. Endlich kommt Ordnung, auch nach dem Regen!
Wir möchten die Gartenwege selbst anlegen und pflastern, daher finde ich diesen Beitrag sehr hilfreich. Eine gute Idee ist für die Terrasse Porphyr zu gebrauchen. Gut zu wissen, dass diese Steine frost-und tausalzbeständig sind und allen ÖNORMEN entsprechen.
Wir möchten unsere Terrasse ebenfalls durch eine Mähkante vom Rasen trennen. Dies sieht nicht nur gut aus, sondern ist ebenso funktional. Vielen Dank für Ihren Beitrag zur Gestaltung Terrasse und Garten.
Eine tolle Webseite, vor allem in den gemütlichen Winterzeiten ist es schön solche tolle Blogs zu entdecken. Danke für die tollen Gartentipps. Wünsche jetzt schon frohe Weihnachten.
Lieben Gruß Mia
Beim Lesen über die Gestaltung eures Gartens mit Porphyr-Bahnen musste ich an die Funktionalität und Sicherheit denken, die Gitterroststufen in einem ähnlichen Kontext bieten könnten. Gerade im Außenbereich, wo Rutschfestigkeit und Witterungsbeständigkeit großgeschrieben werden, könnte der Einsatz von Gitterroststufen eine interessante Alternative oder Ergänzung darstellen. Sie gewährleisten nicht nur Sicherheit durch ihre rutschfeste Oberfläche, sondern erleichtern auch die Wartung, indem sie Schmutz und Feuchtigkeit effektiv ableiten.
Die Idee, eine Terrasse mit Porphyr-Bahnen zu erweitern, finde ich super, besonders wegen der Frost- und Tausalzbeständigkeit. Bei uns im Garten steht jetzt auch eine Erweiterung an, und Porphyr könnte eine elegante und langlebige Lösung sein. Dazu könnte eine Hecke aus Kirschlorbeer eine schöne, immergrüne Umrandung bilden und gleichzeitig Privatsphäre schaffen.
Kennt jemand hier gute Tipps zur Pflege von Kirschlorbeer?