PflanzenZiergräser

Pampasgras

Kleines Pampasgras im Garten

Pampasgras begeistert im Sommer mit großen weißen Blütenrispen. Bevor Sie das Ziergras in Ihrem Garten setzen, sollten Sie sich diese 7 hilfreichen Fakten über das Pampasgras ansehen. Unter anderem zeigen wir Ihnen, wie Sie die bedingt winterharte Pflanze gut über den Winter bringen. 🤗

Das Pampasgras, botanisch Cortaderia selloana zählt zu den beliebtesten Ziergräser der Steiermark und des Burgenlands.
Das Pampasgras, botanisch Cortaderia selloana, zählt zu den beliebtesten Ziergräsern.

Das attraktive Ziergras bringt eine atemberaubende Stimmung in Ihrem Garten. Es ist anspruchslos und benötigt wenig Pflege. Aufgrund seiner Wuchshöhe ist die Pflanze ideal für kleine aber auch größere Gärten.

Das Problem mit der Winternässe: In den letzten Jahren waren die Winter in der Steiermark relativ mild. Wenn die Temperaturen jedoch längere Zeit unter -10°C bleiben, wird es für die Pflanze schwieriger zu überleben. Wir zeigen Ihnen, was Sie beim Winterschutz beachten müssen, damit das Ziergras den Winter leichter übersteht.

Pampasgras – Ein Steckbrief

🍀 Botanischer NameCortaderia selloana
👉 Erhältliche Sorten
(Stand: 07.11.2022)
Kleines Pampasgras:
#) Cortaderia selloana ‚Evita‘
#) Cortaderia selloana ‚Pumila‘
🏡 Platz im GartenSonniger Platz, windgeschützt
↕️ Wuchsje nach Sorte 0,80 bis über 2,00 Meter
🌻 Blütezeitca. August bis November
🌼 VerwendungSolitärpflanze, Gruppenbepflanzung, Kübel
🍃 Blätterlange, schmale immergrüne Halme
🌿 Pflegeaufwandsehr pflegeleicht
❄️ WinterhartBedingt winterhart, benötigt Winterschutz!
🤷‍♀️ Giftigungiftig, aber messerscharfe Halme

Interessantes

💬 7 Hilfreiche Infos über das Pampasgras.

Wunderschönes Pampasgras im Garten. Die aus Südamerika stammende Pampasgras ist sehr beliebt.
Die wunderschönen federartigen Blütenrispen. (Silber-Pampasgras)

Das Ziergras hat scharfe, schmale grau-grüne Halme. Die einzelnen Halme wachsen je nach Sorte etwa 80 Zentimeter hoch. Etwa von August bis November zeigen sich die einzigartigen Blütenrispen. Diese können je nach Sorte teilweise über zwei Meter hoch werden.

1. Woher kommt das Pampasgras?

Die Pflanze stammt ursprünglich aus Südamerika und Neuseeland. Daher wird es auch oft Amerikanisches Pampasgras genannt. Dort herrscht ein tropisches bis gemäßigtes Klima. In unseren Breitengraden ist die Pflanze leider nicht winterhart. Darum müssen wir die Pflanze über den Winter schützen.

Tipp: Wenn Sie auf der Suche nach einem pflegeleichten, winterharten Ziergras sind, sind vielleicht das Zebragras oder das Lampenputzergras eine gute Wahl für Sie.

2. Welche Sorten von Pampasgras gibt es?

Die Pflanze gehört zur Familie der Süßgräser (Poaceae). Weltweit gibt es etwa 14 Arten von Pampasgräsern. Die meisten Arten wachsen in Südamerika und Neuseeland. In den österreichischen Gärten ist das Amerikanische Pampasgras (Cortaderia selloana) zu finden.

Das Amerikanische Pampasgras gibt es in verschiedenen Sorten, die sich in der Wuchshöhe, Breite und Blüten. In unseren Gartengestaltungen verwenden wir meistens Zwergsorten. Die Sorte Cortaderia selloana ‚Pumila‘ zählt zu den robustesten Pampasgräsern.

Kleines Pampasgras ‚Evita‘Kleines Pampasgras ‚Pumila‘
↕️ Wuchs80 – 150 Zentimeter50 – 120 Zentimeter
↔ Breite60 – 80 Zentimeter80 – 120 Zentimeter
🌻 Blütezeitca. September – Oktoberca. September – Oktober
🌼 Wuchsausladender WuchsWächst kompakt

3. Verwendung im Garten

Solitärpflanze: Am besten kommt das Ziergras als Solitärpflanze zur Geltung. Lassen Sie unbedingt genügend Platz für die Pflanze. Beispielsweise kann das Kleine Pampasgras ‚Pumila‘ einen Durchmesser von bis zu 120 Zentimetern bekommen.

Hecke: Aufgrund ihrer dichten Halme sowie der allgemeinen Struktur ist die Pflanze auch als Heckenpflanze geeignet.

Topf: Das Ziergras kann auch im Kübel oder Topf gezogen werden. Verwenden Sie dabei ein ausreichend großes Gefäß mit guter Drainage. Ideal für kleinere Terrassen oder Balkone.

Deko: Getrocknet kann die Pflanze ideal als Deko eingesetzt werden. Dabei überzeugt das Pampasgras durch Einfachheit und natürliche Eleganz.

Der richtige Platz im Garten

Das Pampasgras liebt Sonne. Am besten wären über sechs Stunden direkte Sonneneinstrahlung pro Tag. Damit die Halme nicht umknicken, ist ein windgeschützter Platz von Vorteil. Der ideale Boden ist nährstoffreich und humusreich. Zudem sollte der Boden gut wasserdurchlässig sein, da die Pflanze keine Staunässe verträgt.

Beim Setzen sollten Sie darauf achten, dass Sie das Pampasgras nicht zu eng pflanzen. Die Pflanze braucht viel Platz, um sich gut entwickeln zu können.

Pampasgras ist invasiv! Wenn die Bedingungen ideal sind, breitet sich Pampasgras sehr schnell aus. In Regionen mit weniger feuchten Wintern gilt die Pflanze daher als invasiv. Aus diesen Gründen ist die Pflanze in einigen Ländern verboten.

4. Pampasgras kombinieren

Da die Pflanze elegant wirkt und mit vielen Blühstauden kombiniert werden kann, kommt sie vor allem in Vorgärten oder Steingärten zum Einsatz.

Cortaderia selloana in Kombination mit anderen Ziergräsern.
Das Pampasgras in Kombination mit anderen Ziergräsern.

Pampasgras kann mit unzähligen Stauden oder auch anderen Gräsern kombiniert werden. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass die jeweiligen Stauden ähnliche Anforderungen an den Standort stellen.

Sorgen Sie für viel Kontrast. Dadurch wirkt das Ziergras noch imposanter. Setzen Sie es beispielsweise vor einer Hecke aus Hainbuchen, Kirschlorbeer, Eiben oder Liguster.

Mehr Gräser. Als Alternative eignen sich beispielsweise andere Ziergräser wie Lampenputzergras, Zebragras oder Chinaschilf. Oder Sie greifen zu Blühstauden wie Aster, Sonnenhut oder Bergenien, Fetthennen, Funkien, Hortensien, Lavendel, Purpurglöckchen und vielen weiteren.

5. Pampasgras Pflegetipps

Wie pflegt man das Ziergras?

In Bezug auf Trockenheit und Hitze ist die Pflanze sehr widerstandsfähig. Nur während Hitzeperioden sollten Sie das Ziergras gießen. Damit die Pflanze perfekt austreibt, können Sie im Frühjahr mit einem organischen Dünger düngen.

Pampasgras schneiden

Der beste Zeitpunkt ist der Frühlingsbeginn. Verwenden Sie unbedingt Handschuhe, da das Gras messerscharfe Halme hat. Schneiden Sie die Pflanze ab, sodass nur noch zehn bis fünfzehn Zentimeter der Pflanze über den Boden stehen bleiben. Unterteilen Sie dabei die Pflanze in mehrere Bündel, damit sie leichter zu schneiden ist.

Schneiden Sie die Pflanze keinesfalls im Herbst. Die Halme sind hohl. Darin kann sich in den kommenden Wintermonaten Wasser sammeln. Diese Feuchtigkeit bringt die Pflanze zum Faulen.

6. Ist Pampasgras winterhart?

Bedingt winterhart. Nein, in unseren Breitengraden (Österreich / Steiermark) ist die Pflanze nur bedingt winterhart. Laut Literatur sowie anderen Gartenmagazinen gilt die Pflanze als winterhart. Jedoch gilt dies nur bis ca. -10°C.

In unserem Fall müssen wir das Ziergras im späteren Herbst „winterfit“ machen. Das geschieht etwa im November bis Dezember, jedoch vor dem ersten Frost. Junge Pflanzen in ungeschützten Lagen sind besonders anfällig für Frostschäden. Ältere Pflanzen vertragen Frostperioden in der Regel besser. Bedenken Sie auch, dass Sie nicht zu früh mit der Vorbereitung beginnen sollten, da das Gras ansonsten weniger Sonnenlicht abbekommt.

Pampasgras richtig überwintern

Um was Pampasgras über den Winter zu bringen, müssen Sie diese Schritte beachten. Im Winter regnet und schneit es oft. Die Nässe kann in den Horst eindringen und die Pflanze zum Faulen bringen.

Damit das nicht passiert, binden Sie die Halme vor dem ersten Frost zusammen. Am Leichtesten beginnen Sie von unten nach oben. Dafür binden Sie ein Juteseil etwa alle vierzig Zentimeter rund um die Halme.

Danach decken Sie das Gras (bzw. den Boden) rund um die Pflanze mit trockenem Laub oder Mulch ab. Zusätzlich bedecken Sie es mit Reisig. Abschließend wickeln Sie das Ziergras mit einem Vlies ein.

Pflanzen im Topf: Stellen Sie die Pflanze vor dem ersten Frost ins Winterquartier. (Generell sollte das Gefäß groß genug sein. Achten Sie auch, dass im Topf nie Staunässe entsteht.)

So wird das Pampasgras richtig überwintert.
So wird das Pampasgras richtig überwintert.

7. Ist Pampasgras eine gute Wahl für meinen Garten?

Ja und Nein! Das Pampasgras ist ein wahrer Blickfang im Garten. Die Pflanze ist anspruchslos und leicht zu pflegen. … Leider ist die Pflanze in unseren Breiten (Österreich / Steiermark) nur bedingt winterhart. Das heißt, sie muss im Spätherbst winterfit gemacht werden. Frost und insbesondere Nässe sind nicht gut für das Ziergras.

Wenn die Temperaturen unter -10°C abfallen, kann die Pflanze abfrieren. Um das zu vermeiden, muss die Pflanze im Winter gut geschützt werden. Diese Pflanze ist daher eher für passionierte Hobby-Gärtner geeignet.

Es gibt aber zahlreiche andere Ziergräser, die perfekt in unserem Klima gedeihen. Beispielsweise das Zebragras oder das Lampenputzergras.

Pampasgras kaufen.

Bei uns erhalten Sie das Pampasgras im Zuge einer Gartengestaltung oder Gartenanlage.

Auf Ihren Wunsch können Sie das Pampasgras direkt bei uns in Jagerberg kaufen. Bitte rufen Sie dazu vorab an und bestellen Sie telefonisch oder senden Sie uns eine Anfrage.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Lieferzeit zwischen 3 und 10 Tagen variieren kann.

Fragen zum Pampasgras.

💬 Häufige Fragen

Wann blüht Pampasgras?

Je nach Sorte blüht es von August bis November.

Wo wächst Pampasgras?

Idealerweise an einem sonnigen, windgeschützten Platz im Garten. Der Boden sollte wasserdurchlässig und nährstoffreich sein.

Wie schnell wächst Pampasgras?

Das Ziergras wächst etwa ein bis eineinhalb Meter pro Jahr

Wie hoch wird Pampasgras?

Je nach Sorte 80 Zentimeter bis über 2 Meter.

Wann muss man Pampasgras schneiden?

Im Frühjahr, sobald die Pflanze mit dem Austreiben beginnt.

Was passt zu Pampasgras?

Beispielsweise andere Ziergräser wie Lampenputzergras, Zebragras oder Chinaschilf. Oder auch zu Blühstauden wie Aster, Sonnenhut oder Bergenien, Fetthennen, Funkien, Hortensien, Lavendel, Purpurglöckchen und viele weiteren.

Welches Wurzelsystem hat dieses Ziergras?

Flachwurzler

Ist das Pampasgras winterhart?

Nein! Um das Pampasgras über den Winter zu bringen, müssen Sie die Halme zusammenbinden. Der Platz im Garten ist idealerweise sonnig und windgeschützt.

Herbst in der Steiermark. Schön, dass Sie da sind. GartenLeber

Kontakt – Garten Leber

Sie sind auf der Suche nach einem Gartengestalter? Wir helfen Ihnen bei der Neu- und Umgestaltung Ihrer Gartenanlage.

Oder möchten Sie Ihren bestehenden Garten pflegen lassen? Auch wenn Sie mal wenig Zeit haben, kümmern wir uns gerne um Ihren Außenbereich.

Persönliche Beratung

Wir planen und bauen Ihre gesamte Garten- und Außenanlage. Vom 3D-Plan bis hin zur Umsetzung. Wir bieten Ihnen kostenlose und unverbindliche Beratung direkt bei Ihnen Zuhause.

Angefangen von Pflanzen bis hin zu einer Pflasterung Ihrer Terasse, Stein & Co, Gehwege oder einer Gartenmauer (Natur- oder Betonsteine, Trockensteinschlichtungen und Böschungssteine).

Das hört sich gut an?
Rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns schon Ihren Anruf!

Ihre Meinung ist uns wichtig. 🔍

Abschließend freuen wir uns auf Ihre Meinung. Wie gefällt Ihnen das Pampasgras im Garten? Gerne Informieren wir Sie in einem kurzen Telefonat oder einer E-Mail über Ihre Möglichkeiten.

Schreiben Sie uns gerne einen Kommentar oder eine Bewertung. 💬⭐

User Rating: Be the first one !

Weiterstöbern? Worüber möchten Sie sich informieren?

Garten Leber

Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind ein zuverlässiges Unternehmen aus der Steiermark/Österreich. Vor über 20 Jahren haben wir uns auf Ihr Zuhause spezialisiert. Vom kleinen Garten bis hin zum Großprojekt mit Pool. Alle Arbeiten werden von uns selbst durchgeführt. Der Vorteil: Projekte mit hoher Qualität!

Ähnliche Seiten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schauen Sie auch hier rein
Close
Back to top button